Für meine Arbeit in der Rufanalyse verwende ich seit ca. 8 Jahren das Programm BatExplorer. Mir gefällt daran, dass es sich stehts weiterentwickelt und sich an die neuen Geräte anpasst.

Ich nutze die Pro Version, die mir ermöglicht, die Rufsequenzen mit selbst konfigurierenden automatisierten Aufgaben zu sortieren. Damit kann ich eben nicht nur Fledermausarten oder Artengruppen unterscheiden sondern auch Notizen hinzufügen, Jagd und Balzrufe unterscheiden und vieles mehr.

Das Programm ist einfach aufgebaut, ist aber mit den Jahren immer umfangreicher geworden. Deshalb biete ich für Interessierte und besonders für Einsteiger eine Online Schulung an. Es erleichtert den Einstieg in das Programm BatExplorer und gibt Tipps im Umgang mit dem Programm.

 Approved BatExplorer Trainer

Online Trainer

Voraussetzung:

  • PC mit Internetverbindung (besser Lan als Wlan)  für die Schulung. Ich arbeite mit der Software https://www.ecosero.de/. Bitte nutzten sie dazu die aktuelle Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.
  • ein Mikrofon und Lautsprecher (eingebaut oder extern) bzw. ein Headset
  • eine Webcam (optional)
  • Optimal wäre ein zweiter PC/Bildschirm mit installiertem Programm BatExplorer zum mitmachen  
    https://www.batlogger.com/de/products/batexplorer/

Ablauf:

  • Anmeldung per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Vorkasse
  • Terminabsprache - Schulungszeit von Mo-Fr zwischen 9:00 und 17:00 Uhr außer Mittwoch
  • Sie bekommen zu jeder Online Stunde per Mail einen Link zum einwählen
  • Der Grundkurs teilt sich in der Regel in vier Einheiten, die täglich oder 1mal wöchentlich statt finden können. Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer sich einbringen und Fragen stellen.
  • Teilnahmebescheinigung

Unterstützer:

WIGUM