Für meine Arbeit in der Rufanalyse verwende ich seit ca. 10 Jahren das Programm BatExplorer. Mir gefällt daran, dass es sich stehts weiterentwickelt und sich an die neuen Geräte anpasst.

Ich nutze die Pro Version, die mir ermöglicht, die Rufsequenzen mit selbst konfigurierenden automatisierten Aufgaben zu sortieren. Damit kann ich eben nicht nur Fledermausarten oder Artengruppen unterscheiden sondern auch Notizen hinzufügen, Jagd und Balzrufe unterscheiden und vieles mehr.

Das Programm ist einfach aufgebaut, ist aber mit den Jahren immer umfangreicher geworden. Deshalb biete ich für Interessierte und besonders für Einsteiger eine Online Schulung an. Es erleichtert den Einstieg in das Programm BatExplorer und gibt Tipps im Umgang mit dem Programm.

BATEXPLORER  Approved BatExplorer Trainer     WIGUM

Voraussetzung:

  • PC mit Internetverbindung besser Lan als Wlan. Meine verwendete 
    Software https://www.ecosero.de/ erfordert keine Vorinstallation.
    Bitte nutzten sie dazu die aktuelle Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge
    oder Mozilla Firefox.
  • Mikrofon und Lautsprecher (eingebaut oder extern), am besten wäre ein Headset
  • Optimal wäre ein zweiter PC/Bildschirm mit installiertem Programm BatExplorer 
    zum mitmachen. Bitte installieren sie die neuste Version des BatExplorers

    https://www.batlogger.com/de/products/batexplorer/
  • Für die Begrüßung ist eine Webcam erfreulich (optional). 

Buchen Sie einen Einzelkurs oder zu Zweit mit Ihrem gewählten Partner:

  • Anfrage zur Preisliste/Angebot per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Anmeldung 1-2 Personen/Kurs per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Der Grundkurs teilt sich in der Regel in vier Einheiten, die täglich oder 1mal wöchentlich statt finden können. Das Tempo bestimmt der Teilnehmer durch seine Fragen.
  • Terminabsprache - Schulungszeit von Mo-Fr zwischen 9:00 und 17:00 Uhr
  • Vorkasse
  • Sie bekommen die Unterlagen als PDF und zu jeder Online Stunde einen Link zum einwählen per Email zugesandt.
  • Für den Grundkurs erhalten Sie Aufnahmen von mir.
  • Teilnahmebescheinigung per Post